Im Archiv finden Sie Informationen zu Veranstaltungen aus dem Jahr 2015
27.06.2015 Auch in diesem Jahr besuchte der Hegering Bestwig mit 19 Mitgliedern den Jagdparcours in Buke. Aufgeteilt in 2 Gruppen konnten die Jäger, unter fachkündiger Anleitung von Schießlehrern, ihre Fähigkeiten mit der Flinte weiter verbessern. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Mittagessen im Waldhaus Föckinghausen.
06.06.2015 Am Samstag öffnete der Hegeringeigene Schießstand, die Juno-Halde, zum ersten Mal in 2015 seine Tore. Bei strahlenden Sonnenschein, Bratwürstchen vom Grill, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen nutzen rund 30 Jäger diesen Termin um Ihre Schießleistungen zu verbessern und Jagderlebnisse aus zu tauschen.
09.05.2015 wie bereits in den letzten Jahren konnnten die Hegeringsmitglieder Kontrollschüsse mit Ihren Waffen, auf dem Schießstand in Meschede, durchführen. Unter der fachkundigen Aufsicht des Obmann für jagdliches Schießen nutzten enige Mitglieder diese Angebot.
18.04.2015 Mit der "Aktion sauberes Revier" haben die Jäger des Hegerings Bestwig jetzt für Ordnung in den Wäldern der Region gesorgt. 15 Waidmänner aus den Revieren von Eversberg bis Andreasberg befreiten die Natur dabei von Müll. Immerhin 7 Autoanhänger an Unrat kamen zusammen, darunter zahlreiche Autoreifen, Küchenschränke und ein Kinderwagen. Dank der Unterstützung durch die Firma Stratmann, die eigens einen großen Container bereitstellte, konnte der Müllberg ordnungsgemäß entsorgt werden.
"Als Jäger fühlen wir uns der Natur verpflichtet und sind froh, so für mehr Sauberkeit sorgen zu können", sagte Andree Becker, Obmann für Naturschutz. Nach diesem ersten Erfolg soll die "Aktion saubers Revier" auch im kommenden Jahr durchgeführt werden.
18. März 2015 Gemeinsam mit den Hegeringen Meschede und Remblinghausen machten sich die Jägerinnen und Jäger des Hegering Bestwig, mit einem Reisebus, auf den Weg nach Düsseldorf um sich an der Großdemonstration gegen die Novellierung des Landesjagdgesetz zu beteiligen. Bei strahlend blauen Himmel und einer Teilnehmerzahl von mehr als 15.000 Jägerinnen, Jägern, Landbesitzern, Landwirten und Naturfreunden war die Demonstartion ein voller Erfolg. Der Vorsitzende des Hegering Meschede, Bernd Bertelsmeyer, resümierte auf der Rückfahrt von der friedlichen und gelungenen Veranstalltung und hofft darauf, dass diese Aktion Früchte tragen wird.
Ein besonderer Dank geht an Christoph Meschede, welcher mit einer großzügigen Spende für das leibliche Wohl währden der Busfahrt sorgte.
21. Februar 2015 Die Mitglieder des Hegering Bestwig kamen am 21. Februar in Heringhausen zu ihrer Generalversammlung verbunden mit der Pflichthegeschau für das Jagdjahr 2014/2015 zusammen.
Die Versammlung begann mit einem Vortrag des Hegeringleiter Wilfried Bastert über die Entwicklung des Niederwildes und den Rückgang der Artenvielfalt im Hegering Bestwig angelehnt an eine ca.120 Jahre alte Streckenliste. Direkt im Anschluss war die aktuelle Jagdpolitik der NRW-Landesregierung Thema im Vortrag von Christoph Bernholz, 1. Vorsitzenden der Kreisjägerschaft.
Des weiteren stand das Thema Wahlen auf der Tagesordnung. Die Jäger bestätigten Frank Schröder in seinem Amt als 2. Vorsitzenden und wählten Jan Wiese zum neuen Schriftführer.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Hegering. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Albert Reckmeyer, Gerhard Hengesbach und Ferdinand Drescher geehrt. Hegeringsleiter Wilfried Bastert freute sich besonders zwei Mitglieder für 50 Jahre Aktivität ehren zu können: Lothar Steinrücken und Hubertus Steinrücken durften diese Auszeichnung entgegen nehmen. Für ihre langjährige Arbeit im Jagdhornbläserkorps Heringhausen wurden Josef Rüthing und Alfred Solbach geehrt. Josef Rüthing war 24 Jahre als 2. Vorsitzender tätig und Alfred Solbach bekleidete 26 Jahre das Amt des Schriftführers.
Ferner blickten die Jäger auf die vergangene Jagdsaison zurück. Mit 178 Böcken erlegte si einen Rehbock mehr als im vergangenen Jagdjahr. Mit einer Abschusszahl von 215 weiblichen Stücken Rehwild erlegte man 6% weniger als im Vorjahr. In der anschließenden Trophäenschau präsentierten die Revierinhaber ihre im Jagdjahr 2014/15 erlegten Rehböcke, welche anschließend bewertet wurden. Die Bronzemedaille bekam Rainer Lauf für einen 5 jährigen Bock mit 309 Gramm Gehörngewicht aus dem Gemeinschaftsjagdbezirk Nuttlar Ostwig. Andreas Batroff sicherte sich mit einem ebenfalls 5 jährigen Bock und 327 Gramm Gehörngewicht aus dem Eigenjagdbezirk Eversberg Greverhagen die Silbermedaille und für die Erlegung eines 4 jährigen Rehbocks im Gemeinschaftsjagdbezirk Eversberg West mit 350 Gramm Gehörngewicht bekam Dr. Bernhard Deppenkemper Gold. Über die Hegemedalie durfte sich W. Borghoff mit dem ältesten erlegten Rehbock von 10 Jahren freuen. Dieser wurde im gemeinschaftsjagdbezirk Heringhausen erlegt.
26.01-01.02.2015 in der 5. Kalenderwoche fand die traditionelle revierübergreifende Fuchsjagd des Hegering Bestwig statt. Bei einer geschlossenen Schneedecke und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt war die Beteiligung an der Ansitzjagd außerordentlich gut. Auf Grund der genannten Bedingungen war die Strecke mit 18 Füchsen und 4 Mardern sehr hoch. Hegeringsleiter Wilfried Bastert bedankte sich für die Teilnahme der Jäger und betonte wie wichtig die Fuchsbejagung für unser Niederwild sei. Das Strecke legen, am Sonntag, den 01.02.2015, fand unter musikalischer Untermalung des Jagdhornbläserkorps Eversberg und Heringhausen im Gasthof Scheer in Eversberg statt. Anschließend nutzten die Jagdfreunde die Gelegenheit sich bei einem Kaffee in der Gaststätte aufzuwärmen und sich über das Erlebte der letzten Tage auszutauschen.
Ein besonderer Dank geht an Christina Blum für die Fotoaufnahmen
17. Januar 2015 Am Samstag, den 17.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung des Bläserkorps Heringhausen im Gasthof Nieder statt. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Schriftführers und des 2. Kassierers. Klaus Luhme wurde einstimmig von den Anwesenden als 2. Kassierer gewählt und unterstützt ab sofort den 1. Kassierer Berthold Kersting bei seiner Arbeit. Ebenfalls einstimmig wurde Wolfram Senger zum 2. Vorsitzenden gewählt, Wolfram löst somit Josef Rüthing ab, welcher dieses Amt seit 1991 bekleidete und betonte das es an der Zeit sei jüngeren Leuten den Weg frei zu machen. Auch der Schriftführer des Bläserkorps Alfred Solbach war der gleichen Meinung und trat nach 25 Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl an. Sein Nachfolger wurde nach einer einstimmigen Wahl Jan Wiese. Zum Kassenprüfer wählten die versammelten Jagdfreunde Jan Senger und Andree Becker. Des weiteren wurden 7 neue Mitglieder offiziell in den Jagdhornbläserkorps auf genommen, somit zählt der Bläserkorps nun 20 aktive Mitglieder und 1 passives Mitglied.
Der Hegering Bestwig bedankt sich bei Alfred Solbach und Josef Rüthing für die jahrelange Treue und Arbeit im Jagdhornbläserkorps und wünscht Wolfram Senger, Klaus Luhme und Jan Wiese viel Erfolg bei der Ausübung der Ämter.